ProWein 2023: Null Promille auf der Messe

Erstmals widmet sich die ProWein einer Themenwelt rund um Weine ohne Alkohol zu.

Dieses Jahr bietet die ProWein den Besuchern eine Themenwelt voller Weine ganz ohne oder mit wenig Alkohol „no oder low“. In der „World of Zero“ finden sich Riesling, Merlot, Chardonnay oder Brut wieder. Diese kommen von bekannten Weingütern oder es werden eigens für dieses Segment Marken gegründet. Doch hat das noch etwas mit Wein zu tun? Grundsätzlich werden zwei Formen unterschieden: alkoholfreie Weine, die nichts anderes sind als Traubensaft und dealkoholisierte Weine. Bei letzteres wird dem Wein mittels Vakuumdestillation der Alkohol entzogen. Sobald der Alkoholgehalt unter 0,5 Prozent fällt, wird von „no“ gesprochen. Liegt der Alkoholgehalt unter 8,5 Prozent ist die Rede von „low“. Doch nicht jeder Wein eignet sich dafür, da die Trauben eigens für die Dealkoholisierung angebaut werden müssen. Die Getränke sollen letzten Endes nicht nach Traubensaft, sondern Wein möglichst nahekommen.

Solche Getränke werden von Frauen, Schwangere, Sportler, junges Publikum, das bewusster Alkohol genießt konsumiert. Das bedeutet jetzt nicht, dass der Großteil der Kundschaft nun völlig auf Alkohol verzichtet. Ca. 40 Prozent der Kundschaft trinken „no oder low“ Produkte, wenn sie beispielsweise noch Auto fahren müssen. Zwar ist der Markt noch klein, jedoch wächst er Vor allem in Deutschland: Fast 100 Winzer bieten bereits alkoholfreie Weine und Sekte an.

Folgende Produkte waren mit Abstand unsere persönlichen Highlights in der World of Zero:

Neben dem Essen eignet sich beispielsweise der Sparkling Tea, welcher keinen allzu starken Eigengeschmack hat und den Gaumen recht trocken lässt. Uns hat er sehr gefallen und würden ihn auch zu jedem Hauptgericht empfehlen.

Zum Aperitif empfehlen sich definitiv alle Getränke, welche auf Bild vier zu sehen sind. Dabei sticht vor allem der San Limello heraus, der wunderbar nach Zitrone und etwas nach Ingwer schmeckt.

In Sachen Rosé empfanden wir Brut Dargent – Pinot Noir Free, Red Moon – Botanical Aperitif, Hirsch – Wild Zero als unsere Gewinner.

Der Traubensaft-Frizzante Rosa Rust hat uns nicht sehr gefallen, da er wirklich extrem süß war! Der Geschmack des Traubenzuckers dominiert hier ganz klar. Für Leute, die es einen Ticken süßer mögen ist dieser Frizzante wohl eine passende Wahl.