Anuga 2021: Die Top-Innovationen der diesjährigen Messe

11. Oktober 2021 0 Von Redaktionsteam

Auch in diesem Jahr gibt es auf der Anuga 2021 die Ausstellungsfläche “Anuga taste Innovation Show” und dort haben es ganze 67 Produkte geschafft drauf zu kommen.

Eingang Süd © Koelnmesse GmbH

Vom 9. bis 13. Oktober 2021 sich die internationale Lebensmittel- und Getränke-Branche wieder zur Anuga in Köln. Auch digital setzt die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft neue Maßstäbe und bringt zusätzlich vom 11. bis 13. Oktober Fachleute aus aller Welt auf der neuen digitalen Plattform Anuga @home zusammen. Unter dem Leitthema „Transform“ werden in den kommenden fünf Tagen mehr als 4.600 Aussteller aus 97 Ländern in 10 Fachmessen eine Vielfalt an Produkten präsentieren. Von besonderem Interesse sind hierbei neue Trends und internationale Produktinnovationen.

Die Anuga taste Innovation Show übernimmt in diesem Rahmen eine zentrale Rolle. Ausgewählt von einer Jury aus internationalen Fachjournalisten und Market Research Analysten, werden hier die wichtigsten Neuheiten der Anuga den Fachbesuchern und Medienvertretern vorgestellt. Insgesamt haben sich 418 Unternehmen mit mehr als 1.332 Ideen um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Die Jury wählte daraus 67 Produkte und Konzepte aus, die in puncto Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung überzeugten – quer durch die unterschiedlichen Fachmessen der Anuga. Zusätzlich zeichneten sich darunter zehn Produkte als besonders innovativ aus.

Die Top-Ten-Innovationen sind:

  • Trockenlachs -Jerky Chips von Royal Nordic (Lettland)
  • Ready to Eat – Beet Root Tots von Frostkrone (Deutschland)
  • Aztek Lager von IMAG Organics (Mexiko)
  • The Coolives- DIE COOLIVEN von Aceitunas Torrent (Spanien)
  • 12 Kammmuscheln auf Knusperkeks von Escal (Frankreich)
  • Frozen Pesto Tropfen von Il Pesto di Pra’ srl (Italien)
  • Safran Sosse – Sugosi® I Prestigiosi von Surgital (Italien)
  • Kompostierbare Kaffee Kapseln von Café Sati (Frankreich)
  • Lotao Green Jackfruit Veggie Balls von Lotao (Deutschland)
  • Happy Veggies GEMÜSERIEGEL – Beetroobee von Finest Selection Kft. (Ungarn)

Alle Produktneuheiten werden in einer attraktiven Sonderschau in Halle 4.1 sowie auf der Anuga @home präsentiert. Der Katalog zur Ausstellung erscheint exklusiv im Internet unter diesem Link.

Die diesjährigen Produkteneuheiten zeigen vor allem eins: Nachhaltigkeit, Gesundheit und Convenience prägen die Innovationen der Anuga 2021. Ein anhaltendes Thema sind pflanzliche Lebensmittel. Der Trend hin zu pflanzlichem Eiweiß hat 2020 einen großen Durchbruch verzeichnet. Verschiedene Nahrungsmittel- und Getränkehersteller versuchen, Inhaltsstoffe auf rein pflanzlicher Basis entweder als Programmergänzung oder als Hauptbestandteil in ihre Produktentwicklung zu integrieren. Bei Verbraucherinnen und Verbraucher ist zu sehen, dass sie sich immer mehr für pflanzliche Proteine interessieren. Zudem sind “rein pflanzliche” Lebensmittel immer beliebter. Pflanzliche Proteinquellen sind u.a. Soja, Erbsen, Kürbiskerne und Sonnenblumen. Zu den Neuheiten gehören beispielsweise Vollkornknäckebrot aus Kichererbsen, Protein Balls, pflanzenbasierte Fischsalat, eine pflanzliche Soße aus Favabohnen oder Rote-Beete-Wraps.

Einer zweiter Trendschwerpunkt bilden alternative Fleischproteine. Fleischersatz ist einer der Food Trends der Zukunft. Dazu zählt schon lange nicht mehr der einfache Gemüse-Burger oder vegetarische Fleischersatz-Produkte. Die neuen Alternativen heißen Laborfleisch, zellbasiertes Fleisch oder sogar Insekten. Denn die Verbraucher wünschen sich mehr und mehr eine fleischlosere Ernährung und Alternativ-Produkte. Die Produktneuheiten der Anuga reichen von Fertiggerichten mit pflanzlichen Hackfleischbällchen bis hin zu pflanzenbasierten Hühnchen-Nuggets oder Bratwürsten. Das oben erwähnte zellbasierte Fleisch wird im Rahmen der New Food Conference am 11.10. auf der Anuga vorgestellt.

Der dritte Trendschwerpunkt der diesjährigen Anuga sind Produkte mit gesundheitsorientierten Zusatznutzen und natürlichen Zutaten ohne künstliche Farbstoffe. Hier kommt das so genannte Clean-Label auf Produkten ins Spiel. Clean Labelling gibt dem Verbraucher wichtige Informationen über das Produkt, wie Inhaltsstoffe, Herkunft, ethische Faktoren und ökologische Faktoren. Auf der Messe wird beispielsweise türkischer Kaffee mit Kollagen gezeigt, der nicht wie der klassische Kaffee Verengung von Gefäßen und Faltenbildung verursacht . Auch Produkte mit Kombucha sind stark im Trend: Die Auswahl reicht von Limonaden, Tees bis hin zu Kombucha-Shots, die zur gesunden Darmflora beitragen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist weiterhin aktuell. Hier punkten Produkte wie kompostierbare Kaffeekapseln, Limonade, die aus unbrauchbaren sauren Trauben gewonnen wird, bis hin zu papierbasierten Cups.

Auch ungewöhnliche Aufmachungen und Geschmacksrichtungen sind im Getränke- aber auch im Frozen-Food-Bereich zu finden. Beispiele sind blaugefärbte Spirulina als Energiebooster für Sportler oder lilafarbene Pommes.

Neben Food Trends finden sich auch zukünftige Lösungsszenarien auf der Anuga wieder. Dazu gehören die Bereiche Dairy Alternatives, Meet more Meatless oder Clean Label. Dabei sollte auch das diesjährige Kongressprogramm nicht unerwähnt bleiben, welches weitere Einblicke in den Wandel der Ernährung gibt. So werden die Chancen von zellbasiertem Fleische auf der New Food Conference diskutiert, auf dem Newtrition X Innovationsgipfel werden Lösungen der personalisierten Ernährung präsentiert und der ZNU Kongress thematisiert die ganzheitliche Ansätze der Nachhaltigkeit.