Mit 170.000 Fachbesuchern aus 201 Ländern und 7.500 Ausstellern aus 106 Ländern stellt die weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke einmal mehr einen neuen Rekord auf.
Die weltgrößte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke zeigte erneut, dass sie die globale Nr. 1 der Branche ist. Mit über 170.000 Fachbesuchern (plus 3 Prozent zu 2017) aus 201 Ländern und rund 7.500 Ausstellern (7.405 in 2017) aus 106 Ländern erzielte die Messe neue Bestmarken. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei 90 Prozent und besucherseitig bei 75 Prozent. In zehn Fachmessen unter einem Dach präsentierten Aussteller aus aller Welt die gesamte Bandbreite an weltweiten Produkten.
Top-Einkäufer an Board
Zahlreiche Einkäufer mit Entscheidungskompetenz aus dem Handel und dem Foodservice kamen zur Messe nach Köln. Von den TOP 10 Lebensmittelhändlern der Welt und den TOP 12 aus Deutschland waren alle wichtigen Player vertreten. Dazu gehören unter anderem Walmart, Costco Wholesale, The Kroger Co., Metro AG, Walgreens Boots Alliance, Inc., Edeka, Rewe Group, Penny, Lidl und Kaufland (Schwarz Gruppe). Wichtige Online-Händler wie Amazon, LSG Group, E.Leclerc, Mercadona, Migros und SPC Groups waren ebenfalls präsent.
Die zehn besten Innovationen
Bei unserem Besuch haben wir uns besonders auf Innovationen fokkusiert und wollen hier unsere zehn besten Innovationen, die wir auf der Anuga finden konnten präsentieren.
Avita Gemüse-Hanf-Sticks: Gemüse kombiniert mit Hanfsamen . Protein Burger: Keine Imitation von Fleisch in Geschmack und Textur. Kukki Cocktail): servierfertige Cocktails. Selbst Obstgarnitur und Eiswürfel sind schon in der Flasche enthalten. Wholi Crisp Bread: Knäckebrot mit einem Teil Grillen-Mehl. Bieressig mit Doppelbockbier: Der hochwertige Essig wird aus Starkbier gewonnen. Cashewgurt: Joghurtalternative aus Cashewnüssen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. FiftyFifty: Produksortiment aus 50 % Fleisch und 50 % Gemüse. Moving Mountains Bratwurst: Wurstersatz aus Erbsenprotein. Essento Insect Ball: Proteinreiche Bällchen in drei Geschmacksrichtung. Lava Bites: Tiefgekühlte Teigbällchen gefüllt mit Cheddar und Jalapeños.
Zahlreiche Einkäufer mit Entscheidungskompetenz aus dem Handel und dem Foodservice kamen zur Messe nach Köln. Von den TOP 10 Lebensmittelhändlern der Welt und den TOP 12 aus Deutschland waren alle wichtigen Player vertreten. Dazu gehören unter anderem Walmart, Costco Wholesale, The Kroger Co., Metro AG, Walgreens Boots Alliance, Inc., Edeka, Rewe Group, Penny, Lidl und Kaufland (Schwarz Gruppe). Wichtige Online-Händler wie Amazon, LSG Group, E.Leclerc, Mercadona, Migros und SPC Groups waren ebenfalls präsent.
Die Anuga in Zahlen:
An der Anuga 2019 beteiligten sich 7.590 Unternehmen aus 106 Ländern auf einer Bruttoausstellungsfläche von 284.000 m². Darunter befanden sich 738 Aussteller aus Deutschland sowie 6.852 Aussteller aus dem Ausland. Der Auslandsanteil betrug 90 Prozent. Zur Anuga 2019 kamen über 170.000 Fachbesucher aus 201 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 75 Prozent.