Anuga 2017 Abschlussbericht: Messe verzeichnet Ausstellerrekord & Besucherplus

Die Anuga-Messe in Köln schloss mit ausgezeichnetem Ergebnis: Rund 165.000 Fachbesucher aus 198 Ländern zählte die 34. Auflage der Nr. 1-Messe für die globale Foodbranche. Export und Innovationen erwiesen sich einmal mehr als Wachstumstreiber für die weltweite Ernährungswirtschaft. 

Die 34. Anuga war für viele Aussteller die beste Messe seit langem, teilt der Veranstalter Koelnmesse GmbH mit. Mehr als 7.400 Unternehmen aus 107 Ländern, ein neuer Rekord, präsentierten fünf Tage lang Produkte aus aller Welt und aller Kategorien. Rund 165.000 Fachbesucher aus 198 Ländern nutzten das Angebot für Sourcing, Information und Order auf Top-Niveau.

Neben der hohen Internationalität, die das Bild der Messe an allen Tagen prägte, sei die Qualität der Besucher erneut überragend gewesen. So wurden die Geschäftsführer und Top-Einkäufer der weltweit führenden Handelsunternehmen registriert. Auch der Außer-Haus-Markt war mit internationalen Mannschaften nach Köln gereist ebenso wie Entscheider der großen Online-Händler.

Neben der Präsentation innovativer Produkte standen auch die neuesten Trends im Handel mit Lebensmitteln im Mittelpunkt der Messe. Und diese sind digital. Die Kunden werden mehr und mehr zu Omni-Shoppern. Sie erwarten ein vernetztes Einkaufserlebnis, in dem stationärer Handel, Online-Medien und die Nutzung mobiler Geräte verschmelzen.

Zu den diesjährigen Trendthemen gehörten Proteinhaltige Nahrungsmittel und Getränke, Produktneuheiten zum Thema ‚Superfoods‘ sowie zahlreiche neue Ready-to Go/Ready-to-Eat-Ideen. Nachhaltige Konzepte sowie Bioprodukte waren weiter gefragt, auch vegetarische und vegane Themen setzten wieder Akzente. Alternative Proteinquellen wie Insekten wurden auch in den Medien intensiv diskutiert.

Die nächste Anuga findet statt vom 5. bis 9. Oktober 2019.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>